Skip to content

Lehren und Lernen

Projekte und Unterrichtseinheiten

Klasse 2a

Die Klasse 2a hat sich im Deutsch- und Sachunterricht intensiv mit dem Thema „Katze“ beschäftigt. In 2er Gruppen haben die Kinder eigenständig im Internet recherchiert, Bücher durchforscht und mit den Informationen Plakate zu verschiedenen Fragestellungen erstellt.

 
Welche Körperteile hat eine Katze? Was braucht sie, um sich wohl zu fühlen? Welche Katzenrassen gibt es? 
 
All diesen Fragen sind die Kinder mit viel Neugierde und Eifer nachgegangen. Ihre Ergebnisse haben sie dann den anderen Kindern vorgestellt und so haben alle ganz viel Neues über Katzen gelernt. Das hat allen großen Spaß bereitet und jeder war voll und ganz dabei! 

Klasse 2b

Große Freude bereitete der aktive Geometrieunterricht der Klasse 2b. Nachdem verschiedene geometrische Körper auf ihre Eigenschaften wie Seiten, Kanten und Ecken untersucht wurden, ging es praktisch ans Werk.

Mit dem zuvor erworbenen theoretischen Wissen wurden Würfel, Kugeln und Quader geknetet und Kantenmodelle aus Knete und Holzspießen gebaut. Auf ihre Ergebnisse waren die Kinder sichtlich stolz – und das konnten sie auch, hatten sie doch mit viel Einsatz und Sorgfalt an ihren Körpern gearbeitet! 

In einer weiteren Einheit wurden mit kleinen Holzwürfeln unterschiedliche Würfelgebäude nach Vorgaben gebaut und nachgebaut. Im Anschluss durften die Kinder ihrer Fantasie ohne Einschränkungen freien Lauf lassen.