Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche

Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lese-Rechtschreibprozess erhalten eine individuelle Förderung, die sogenannte LRS-Förderung (Lese-Rechtschreib-Förderung).

Um zunächst für jedes dieser Kinder eine möglichst genaue, professionelle und objektive Standortbestimmung (Diagnose) durchführen zu können, arbeitet unsere Schule mit dem Lernserver der Universität Münster (www.lernserver.de) zusammen. Der Lernserver der Universität ermöglicht im Anschluss an die Diagnose eine auf die ermittelten Schwierigkeiten des Kindes abgestimmte, zielgerichtete Förderung:

Jedes Kind mit anhaltenden Lese-Rechtschreibschwierigkeiten wird im Rahmen des LRS-Förderunterrichtes mit Hilfe eines normierten Wortdiktates getestet. Das Ergebnis der Schreibungen wird an den Lernserver gesendet und dort ausgewertet. Für jeden Schüler wird ein individuelles Fehlerprofil erstellt. In Kleingruppen wird gezielt an passgenauen Rechtschreibphänomenen gearbeitet, das Selbstwertgefühl und die Lernfreude ggf. wieder aufgebaut und Arbeitstechniken trainiert. So bieten auch für den häuslichen Gebrauch das empfehlenswerte Lernportal Lega-kids (www.lega-kids.de), sowie die Lernprogramme „Lernwerkstatt“ und „Lesehaus“ vielfältige Möglichkeiten zur zusätzlichen, motivierenden Unterstützung.

Sollten die Lernschwierigkeiten besonders groß, oder nur geringe Lernfortschritte festzustellen sein, werden die Eltern über weiterführende Diagnosemöglichkeiten durch Experten, Hilfen und Lernangebote informiert.