Naturprojekte

Backpulverraketen - Bau und Flugprojekt-

Vor den Sommerferien gab es auf dem Schulhof ein großes Raketenstartevent.

Thema der Stiftung „Kinder forschen“, bei dem unsere Einrichtung jetzt seit 6 Jahren zertifiziert ist, ist dieses Jahr „Abenteuer Weltall-komm mit!“

Dies haben wir zum Anlass genommen selber Raketen in die Luft zu schießen. Als Treibstoff bietet sich Backpulver an.

Da wir ja Forscher sind, wollten wir auch verstehen, wieso Backpulver eine kleine Rakete in die Luft befördern kann. Alle 9 Klassen haben folgende Vorversuche zum Verständnis gemacht:

1. Wir haben in einem Gefäß Backpulver mit Wasser gemischt. Es entsteht eine brodelnde Masse. Da wir viel zu viel benutzt haben war nachher der ganze Tisch voll, und wir mussten eifrig putzten.

Erkenntnis: es entsteht ein Gas!

2. Wir haben in einem Gefäß Backpulver und Wasser gemischt, das oben mit einem Luftballon abgeschlossen war.

Erkenntnis: das entstehende Gas braucht Platz und hat soviel Kraft, dass es einen Luftballon aufblasen kann.

3. Das im Luftballon eingefangen Gas wurde über einer Kerzenflamme ganz vorsichtig freigelassen.

Die Flamme erlischt.

Erkenntnis: Das entstehende Gas ist kein Sauerstoff.

Danach hat jede Klasse ihre eigene Rakete gebaut. Sie bestehen aus Brausetablettenröhrchen. Das Anbringen der Leitwerke war wichtig, damit die Raketen vor dem Start nicht so leicht umkippen. Probestarts auf dem Schulhof wurden gemacht.

Am Montag vor den großen Sommerferien war es dann soweit! Der große Flugtag konnte beginnen.

Ein Countdown nach dem anderen schallte über den Schulhof, und alle Klassen feuerten ihre Raketen an. Viele sausten hoch in die Luft. So hoch wie unsere Turnhalle ist, bestimmt.

Leider mussten Erwachsene die Abflüge vornehmen, aber auch da kam es zu ein paar „Unfällen“.

Es war ein gelungenes Ereignis. Vielleicht wiederholen wir es vor den nächsten Sommerferien.