Lehren und Lernen

Jeki – Jedem Kind ein Instrument

Das Projekt beginnt im ersten Schuljahr und erstreckt sich auf alle vier Grundschuljahre. Die Lehrkräfte der Musikschule kommen in die Grundschule und arbeiten eng mit den Lehrkräften der Grundschule zusammen. Die Kinder erhalten im Laufe des ersten Jahres eine allgemein musikalische Ausbildung und werden auf das Erlernen eines Musikinstrumentes vorbereitet. Am Ende des ersten Schuljahres können die Kinder ihr Wunschinstrument wählen.

Sie können sich für eins der folgenden Instrumente entscheiden:

• Geige, Cello, Kontrabass, Trompete,
  • Posaune, Querflöte, Klarinette, Horn,
  • Gitarre, Mandoline,
  • Akkordeon,
  • Blockflöte.
Ab dem zweiten Schuljahr erlernen die Kinder dann in der Schule ihr Instrument. Dieses bekommen sie von der Musikschule als Leihinstrument mit nach Hause zum Üben. Der Instrumentalunterricht findet in Gruppen mit ca. 6 Kindern statt.

Leistungen der Schule als Kooperationspartner

Der Unterricht wird soweit wie möglich in den Schulalltag integriert, vormittags oder in direktem Anschluss an den Unterricht ohne Wartezeit für die Schüler.
Im ersten Grundschuljahr gestaltet eine Lehrkraft der Musikschule und eine Lehrkraft unserer Schule den Unterricht gemeinsam (Tandem).

Eine verantwortliche Lehrerin, möglichst mit Bezug zur Musik, die in der Schule die Projektleitung hat, wird benannt.
Unterrichtsräume werden zur Verfügung gestellt. Bei Feiern oder besonderen Anlässen wird das Projekt integriert.
Das Projekt ist in das Schulkonzept integriert.

Die Schule stellt Bescheide der Stadt Bochum für Eltern, die Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen, bereit.
Die Schule schlägt Kinder für den Stipendienfonds vor.