Skip to content

Lebensraum Schule

Schulleben in Bildern

Dezember 2022

Trixitt Schulsport-Event

Beim Schulsport-Event mit Trixitt konnten sich die Kinder in der Turnhalle austoben. Die Kinder hatten viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug.

 

Nikolaus in der Schule

Am 6.12. war der Nikolaus in der Schule unterwegs. Er hat jede Klasse besucht und dabei ermutigende, manchmal lustige, aber vor allem lobende Worte aus seinem „goldenen Buch“ vorgelesen. Die Kinder haben ihm gebannt zugehört. Im Anschluss  hat jeder einen leckeren Weckmann geschenkt bekommen. Vielen lieben Dank nochmal dafür!

 

November  2022

Adventsbasteln

Am 25.11. fand unser alljährliches Adventsbasteln statt. Die Kinder präsentieren stolz Ihre Werke.

Vorlesewettbewerb in der Bücherei

Für die 3. Klassen hat Maja Leinhos aus der 3b den 1. Platz gemacht. Aus der 3a hat Seoum Bae teilgenommen und für die 4 Klassen haben Hemand Elias Arab und Moritz Kampmann teilgenommen.

 

Oktober  2022

4a erkundet Bücherei mit Biparcours

Am Freitag, den 28.10. haben wir, die Klasse 4a, uns aufgeregt auf den Weg zur Bücherei in Wiemelhausen gemacht. Dort waren wir ja schon zwei Mal, aber jedes Mal gab es ein neues Programm: Dieses Mal stand ein lustiger und teilweise gar nicht so einfacher Biparcours auf dem Plan. Wir mussten versteckte QR-Codes finden, Zeitschriften suchen und Fotos von bestimmten Gegenständen machen. Dabei haben wir die Bücherei noch besser kennengelernt! Wir hatten echt viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug. Schade, dass es unser letzter Besuch war. 

 

September  2022

Segelwoche der Viertklässler

AHOI! Nach langem Warten und großer Aufregung ging es endlich los. Am Montag, den 05.09., machten sich unsere Viertklässler auf den Weg zum Kemnader See. An der Bootshalle angekommen, gab es erstmal eine Theorie-Stunde: Wir lernten Fachbegriffe kennen, wie zum Beispiel: Pinne, Bug, Heck, Baum, Schot und vieles mehr. Im Team lernten wir unser Boot gemeinsam zu steuern.

Anschließend ging es dann auf den Kemnader See – aber zunächst nur mit Boot und Paddel.

Am Dienstag gab es dann die Anweisungen zum Aufbau des Segels und zur richtigen Bedienung und Steuerung des Segelbootes. Die Kinder hatten nach ersten Unsicherheiten große Freude am Steuern des Segelbootes und schafften es sicher um die Boie zu fahren.

In den nächsten Tagen klappte dies schon richtig gut und als am Freitag ordentlich Wind aufkam, überholten die Kinder sogar Peters Motorboot und waren hellauf begeistert!

Gegen Mittag ging eine ereignisreiche Segelwoche zu Ende.

 

Patenklassen-Ausflug 2a und 4a

Endlich! Nach ewig langem Abstand halten und keinerlei gemeinsamer Aktivitäten konnten wir einen tollen Ausflug gemeinsam mit unserer Patenklasse machen. 

Die Klassen 2a und 4a haben am 1.09. das Planetarium besucht. Voller Vorfreude fuhren wir zusammen mit der Bahn zum Planetarium, frühstückten zusammen und besuchten dann die Show „Die Geschichte der einsamen Sonne“. Toll war es – einen solchen Einblick in das Weltall, unsere Planeten und den unendlichen Sternenhimmel bekommt man schließlich nicht alle Tage.

Nach der faszinierenden Show besuchten wir noch gemeinsam den Spielplatz im Stadtpark. Nach einem ausgiebigen Fußmarsch, stürmten schließlich alle auf die Spielgeräte zu und tobten sich bei herrlichstem Wetter so richtig aus. Groß und klein spielten friedlich miteinander und lernten sich so mal auf eine ganz andere Weise kennen. 

Ein rundum gelungener Tag mit unseren lieben Paten. Das wiederholen wir sicherlich nochmal, bevor „die Großen“ die Schule verlassen. 

 

August  2022

Am 11.08.2022 wurden unsere neuen Erstklässler traditionell von den Patenkindern des 3. Jahrgangs in die Schule geleitet.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der drei Klassen alles Gute für die kommende Schulzeit!

Juni  2022

Am 24.06.2022 wurden die Großen aus der Schule entlassen. Mit einem Gottesdienst und musikalischen Aufführungen in der Turnhalle feierten die Viertklässler ihren Abschied und den kommenden Neuanfang an den weiterführenden Schulen. 

Wir wünschen euch von Herzen viel Erfolg und einen guten Start nach den Sommerferien!

Am 11.06. fand im Vereinsbad des SV Blau-Weiß Bochum 1896 e.V. das Schulschwimmen der Bochumer Grundschulen statt. Auch wir hatten einige Schwimmerinnen und Schwimmer am Start, die Ihr Können unter Beweis stellen konnten. 

Mai  2022

Radfahrtraining der Zweitklässler 

Am 20.5.22 hatten die 2. Klassen ihr Radfahrtraining auf dem Schulhof. Mithilfe von Eltern konnten die Kinder an sechs Stationen ihr Fahrkönnen erproben.

April  2022

Leserollenprojekt der 4c 

Zuerst einmal mussten ganz viele Chips gegessen werden, denn für die Leserollen brauchte jedes Kind eine leere Chipsdose. Zu einem individuell ausgewählten Buch gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihre Leserolle. Sie fassten den Inhalt ihres Buches zusammen, schrieben Charakteristiken der Haupt- und Nebenfiguren, gaben eine Buchkritik ab, stellten die Handlung in Bildern dar und erstellten ein Quiz zum Buch. 

Am Ende wurden die Leserollen noch von außen mit Titel und Autor beschriftet und schön gestaltet. Auf dieses Weise konnte zum Schluss jedes Kind sein Lieblingsbuch der Klasse präsentieren.

März  2022

Gemeinsame Aktion des Jahrgangs 2 für den Frieden.

Am 3. und 4. März 2022 hatten die 4. Klassen ihr Radfahrtraining mit der Polizei. Dank zahlreicher Elternhelfer konnte das Training im Straßenverkehr stattfinden.

Februar  2022

Am Freitag vor Rosenmontag wurde in der Schule traditionell Karneval gefeiert.

Januar 2022

Im Januar 2022 haben die Klassen 1a und 1b die Bücherei Wiemelhausen an der Markstrasse besucht. Die Kinder verfolgten gespannt das Bilderbuchkino zu dem Buch ‚Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder‘ und durften danach in den Kinderbüchern der Bücherei stöbern.