Schule und Umgebung

Die Grundschule Auf dem Alten Kamp wurde in den Jahren 1970 – 1972 errichtet. Durch die Gründung der Ruhr-Universität ergab sich für den Ortsteil Steinkuhl, in dem die Schule steht, ein erheblicher Bevölkerungszuwachs. Die Zuwanderer stießen auf eine alt eingesessene Bevölkerung.

Unsere direkte Schulumgebung ist durch kleine Straßen mit Ein- und Mehrfamilienhäusern bebaut und liegt in einer ehemaligen Bergarbeitersiedlung, der sog. Bindfadensiedlung.

Die Schule verfügt über eine eigene Turnhalle und einen Bolzplatz. Der große Schulhof, dessen Bodenfläche zum Teil natürlich gestaltet wurde, ist mit zahlreichen Klettergerüsten ausgestattet und liegt auf einem großräumigen Schulgelände. Die umfangreiche Schulhofbemalung, die in regelmäßigen Abständen mit Elternhilfe aufgefrischt wird, lädt unsere Kinder zum Spielen ein.

Ein kleines Gärtchen steht den Schülern als Ruhezone zur Verfügung.

Im angegliederten OGS-Gebäude können unsere Kinder am Nachmittag in drei voneinander getrennten Räumen essen, Hausaufgaben anfertigen und spielen.

Im Schulgebäude befinden sich 9 Klassenräume, größtenteils mit angeschlossenem Gruppenraum, der der individuellen Förderung oder als Selbstlernzentrum dient. In unserer Aula treffen sich die Kinder zu gemeinsamen Klassenfesten, Theateraufführungen, Projekten etc.. Im Musikraum steht den Schülerinnen und Schülern eine umfangreiche Instrumentensammlung für den Unterricht zur Verfügung.

Die Förderung im gemeinsamen Unterricht findet sowohl in den Klassenräumen als auch in einem von unserer Sonderpädagogin liebevoll eingerichteten Raum statt.

Im Verwaltungstrakt befinden sich das Zimmer der Schulleitung, das Sekretariat, das Lehrerzimmer, ein Lehrerarbeitsraum sowie ein Raum für Elterngespräche.

In unmittelbarer Nähe der Schule befindet sich die U 35. Die Sparkasse, die Stadtbücherei, ein Sportplatz und das Kirchviertel mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig zu erreichen.

Das Jugendzentrum JuMA befindet sich ebenfalls im Einzugsbereich der Schule und wird auch von Schülerinnen und Schülern nachmittags für die Freizeit genutzt.