Verein der Freunde und Förderer

der Gemeinschaftsgrundschule Auf dem Alten Kamp e.V.

Auf dem Alten Kamp 35/37 – 44803 Bochum 0234 / 38 26 28

Wer wir sind und warum es uns gibt

Der Förderverein der GGS wurde 2004 von engagierten Eltern und Lehrerinnen gegründet, um die pädagogische Arbeit der Schule zu unterstützen und den Kindern den Aufenthalt in ihrer Schule attraktiver zu gestalten. Bei den eingeschränkten finanziellen Spielräumen der Schule konnten in den letzten Jahren durch die Geldmittel des Vereins etliche Anschaffungen zur Unterstützung des Unterrichts finanziert werden, z.B. Experimentierkästen, Lernsystem Logico, Lernsoftware, Musikinstrumente, Materialien für den Sportunterricht. Durch einen Wackelbalken und eine Kletterwand wurde der Schulhof interessanter gestaltet.

Generell sollen die Gelder des Fördervereins für Anschaffungen eingesetzt werden, die allen Kindern zu gute kommen. Der Förderverein unterstützt aber auch Familien in besonderen Notlagen und gewährt z.B. Zuschüsse zu Klassenfahrten.

Die Finanzierung all dieser Ziele schafft der Förderverein nur durch die Vereinsbeiträge seiner Mitglieder, durch Spenden, Verkaufsaktionen und Einnahmen bei regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen. So sollen z.B. Waffelbackaktionen, Nikolausaktionen oder der Sponsorenlauf beim Sportfest den Schüleralltag beleben, gleichzeitig aber auch für Einnahmen sorgen.

Mit der finanziellen und/ oder aktiven Mitarbeit können wir Eltern einen Beitrag zur Verbesserung der Bildungssituation an der GGS leisten.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt z.Zt. jährlich mind. 12 €.

Spenden sind steuerlich absetzbar! Unterstützen Sie uns durch den Kauf von Geschenkartikel wie T-Shirts oder Bechern

Momentan bieten wir folgende Artikel an:

(Sie unterstützen mit dem Kauf unsere Arbeit)

T-Shirts: 10€

Vorrätig in verschiedenen Größen

Becher: 1€

Kontakt zum Förderverein können Sie über die allgemeinen Kontaktmöglichkeiten der Schule aufnehmen.

Bankverbindung:

Sparkasse Bochum · BLZ 430 500 01 · Konto 374 062 04

Vereinsregister des Amtsgerichts Bochum Nr. 3590

Steuer-Nr. 350 / 5702 / 5144

Aktuellsten Anschaffungen unseres Fördervereins:<

Schuljahr 2016/2017

• Klassensatz Tischtennisschläger
  • Farben für die Schulhofbemalung

Schuljahr 2015/2016

• Zirkusprojekt Lollipopp
  • Wörterbücher
  • Klassensatz Gregs Tagebuch

Schuljahr 2014/2015

• Erweiterung Kletterseilgarten
  • Hockeyschläger
  • Schuhregale

Schuljahr 2013/2014

• Bälle, Seile, Tauchringe
  • Cajon
  • Uhrenset, Tintokoffer
  • „Mein Körper gehört mir“

Schuljahr 2012/2013

• Medienwerkstatt Lizenzen
  • Fördermaterialien Feinmotorik

Schuljahr 2011/2012

• Zirkusprojekt
  • „Mein Körper gehört mir“

Schuljahr 2010/2011

• Klettergerüst
  • Musikinstrumente

Schuljahr 2009/2010

• Zelthaus
  • Wackelbalken
  • Turnreck
  • Pausenspiele
  • Verkleidung Betonfläche Eingangsbereich

Schuljahr 2008/2009

• Bücher
  • Pausenspiele
  • Fallschutz Klettergerüst
  • Unterstützung OGS

Schuljahr 2007/2008

• Mobile Malschule
  • Experimentierkästen
  • Zahnrettungsbox
  • Erweiterungen Logico-Lernsystem
  • Zirkus-Projekt

Liesmalhefte werden durchgehend angeschafft und jährlich wird die Besorgung von Stutenkerlen organisiert.

All dies konnte dank Ihrer Mitgliedschaften und der Spenden bei unseren anderen Aktionen (Waffelbacktag, Sponsorenlauf, Schulfest usw.) für die Kinder und unsere Schule getan werden. DANKE!