Der rhythmisierte Ganztag an unserer Schule

Ziele und Besonderheiten des rhythmisierten Ganztages:

• mehr individuelle Förderung
  • mehr Chancengleichheit für Schülerinnen und Schüler
  • eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Eltern
  • Stärkung von sozialen Kompetenzen und des Klassengefüges
  • feste Bezugspersonen für die Kinder
  • ein eingespieltes Team von pädagogischer Fachkraft und der Lehrkraft

Tagesablauf im rhythmisierten Ganztag:

Der Tag beginnt wie in jeder Klasse mit dem Unterricht durch den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin, welche mit den Kindern diesen einleitet. Jedoch unterscheidet sich dieser zu den nicht rhythmisierten Klassen.
Eine pädagogische Fachkraft ist oft stundenübergreifend gemeinsam mit der Lehrkraft im Unterricht um so eine individuelle Förderung gewährleisten zu können und gemeinsam auf die Wünsche der Kinder einzugehen.

Ebenso werden die sogenannten Lernzeiten, welche jeden Tag stattfinden von der päd.Fachkraft durchgeführt und geleitet. Hierbei arbeiten die Kinder an ihren Aufgaben, welche vorher mit den Lehrkräften begonnen wurden und nun weiter individuell vertieft werden.

Im rhythmisierten Ganztag geht es darum, den Kindern neben Lernphasen auch Entspannungsphasen zu ermöglichen. Dadurch können die Kinder Freude am Lernen entwickeln und konzentrierter an den Aufgaben arbeiten.

Besonderheiten im rhythmisierten Ganztag:

Einer der zentralen Aspekte des rhythmisierten Ganztages ist die Zusammenarbeit zwischen Lehrkraft und pädagogischer Fachkraft. Somit haben die Kinder verlässliche Bezugspersonen, die im Laufe der vier Grundschuljahre nicht wechseln.

Durch das Schaffen von Zeiträumen, die nicht vollkommen verplant sind, werden wichtige Voraussetzungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung und das Erkennen von persönlichen Interessen und Begabungen geschaffen.

Durch ausreichende Spiel- und Bewegungsphasen sowie in Zeiten der Stille und Entspannung erfahren sie, dass eine erfüllte Freizeit einen Beitrag für das körperliche Wohlbefinden und die seelische Ausgeglichenheit leistet und eine Steigerung der Leistungsfähigkeit herbeiführen kann.

Zusätzliche Angebote für die Kinder, wie AGs und vieles mehr findet ebenfalls Platz im Stundenplan der rhythmisierten Klassen.