Leseförderung

„Über Lesen wird eine Vielzahl von Lebensbereichen erschlossen, neben Informationen werden Wertvorstellungen und kulturelle Inhalte vermittelt. Damit nimmt das Lesenkönnen eine Schlüsselfunktion für erfolgreiches Lernen ein.“

(Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule des Landes Nordrhein-Westfalen. Deutsch. Frechen 2008. S.26)

Grundschulkinder kommen mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen im Bereich Lesen in die Grundschule. Die Angebote zur Leseförderung müssen daher Defizite ausgleichen können, aber auch Kindern Anreize bieten, deren Lesefähigkeit schon weit entwickelt ist.

Schon im ersten Schuljahr wird eine Lesekultur in den Klassen aufgebaut, die im Laufe der Grundschulzeit weiter entwickelt wird. In einer anregenden Atmosphäre lesen die Kinder Ganzschriften, stöbern in Bücherkisten und der Bücherei, informieren sich in Sachbüchern, lauschen Kinderliteratur, tauschen sich über Gelesenes aus und arbeiten im webbasierten Leseföderungsprogramm Antolin. Auch Autorenlesungen und ein Lesewettbewerb sind eine interessante Abwechslung.

Lesementoren

MENTOR – Die Leselernhelfer Bochum e.V.

Unsere ehrenamtlichen Helfer, die Lesementoren, bieten individuelle Hilfe für Kinder, die Schwierigkeiten beim Lesen oder im Umgang mit der deutschen Sprache haben. Sie üben wöchentlich mit einzelnen Kindern in einer eins zu eins Betreuung das Lesen und Verstehen altersgerechter Texte und versuchen dabei den Spaß und das Interesse an Büchern zu wecken.

Seit 2008 sind an unserer Schule Lesementoren tätig und unterstützen die Kinder der 2. und 3. Klasse beim Lesenlernen. Zur Zeit arbeiten an unserer Schule 18 Mentoren. Sie betreuen 29 Kinder zweimal wöchentlich in der 5. und 6. Stunde.

In regelmäßigen Treffen tauschen sich Lesementoren und KlassenlehrerIn über die Fortschritte der Kinder aus. Höhepunkte für unsere Lesekinder sind aber auch gemeinsame Feiern und Unternehmungen, z.B. der Besuch eines Zauberers oder ein Spieletag.

Mit Freude beobachten wir, dass die Kinder durch diese Förderung zusätzlich zu ihren Lesefertigkeiten auch ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten erweitern. Wer allgemein mehr über die Lesementoren wissen möchte, kann sich über info@bochum-mentor.de informieren.

Haben Sie Interesse an der Mitarbeit an unserer Schule, so wenden Sie sich an: Heinz Kößmeier (heinz.koessi@ish.de)

Jeder Erwachsene kann Lesepate werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es reicht die Bereitschaft offen zu sein für Gespräche mit einem 8 bis 10jährigen Kind, dem man 45 Minuten in der Woche widmet.

Wir freuen uns auf Sie!

Antolin

Antolin ist ein innovatives Portal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten Klasse. Die Schüler/-innen lesen ein Buch und beantworten dann interaktive Quizfragen zum Inhalt. Richtige Antworten werden mit Punkten belohnt. So steigert Antolin die Lesemotivation und fördert dabei das Textverständnis. Antolin verbindet das Lernen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag.

Floh-Lesefitness

Alle Kinder nehmen an unserer Schule am Floh-Lesefitnesstraining teil. Dieses orientiert sich am aktuellen Leistungsstand jedes einzelnen Kindes und steigert kontinuierlich dessen Leseleistung. Das Lesefitness-Training besteht unter anderem aus einem Leseverständnis-Check (Einen Text lesen und dazu Multiple-choice Fragen beantworten), einem Lesetempo-Check (in 5 Minuten möglichst viele Wörter bzw. Sätze erlesen) und einem Poster für den Klassenraum (Elternunterschriften bestätigen Lesezeit, Kinder erhalten dafür ein Bild, die Bilder werden auf einem Poster zur Motivation gesammelt).